Termine

  • 28.10.2017 20:00 Uhr
    Männerchor
    1. Herbstfest des MGV "Sängerkranz-Cäcilia"
    Zehntspeicher
    mehr
  • 02.12.2017 16:00 Uhr
    Kinderchor
    Auftritt am Nürnberger Christkindlesmarkt
    Christkindlesmarkt Nürnberg
    mehr
  • 16.12.2017 17:00 Uhr
    Bude am Neunkirchner Weihnachtsmarkt (16.-17.12.)
    Am Kirchturm
    mehr

Gesangsproben

  • Männerchor
    Donnerstags um 19.30 Uhr
    kath. PGH "Adolph Kolping"
  • Gemischter Chor
    Donnerstags um 18.30 - 20.00 Uhr
    kath. PGH "Adolph Kolping"
  • Kinder- und Jugendchor
    Dienstags
    Gruppe 1: 15.00 - 16.00 Uhr
    (KiGa - 1. Klasse)
    Gruppe 2: 16.00 - 17.00 Uhr
    (2. - 4. Klasse)
    Gruppe 3: 17.00 - 18.00 Uhr
    (ab 5. Klasse)
    kath. PGH "Adolph Kolping"

Archiv Aktuelles

28.10.2017 - 1. Herbstfest des MGV "Sängerkranz-Cäcilia"!

Der Neunkirchner Männergesangverein „Sängerkranz-Cäcilia“ lädt wieder alle Bürger und ihre Gäste zu einem unterhaltsamen Fest ein – diesmal zu seinem ersten Herbstfest. Das Fest findet wieder im Zehntspeicher, und zwar am Samstag, den 28.10.2017 statt. Einlass ist ab 19.00 Uhr, Programmbeginn 20:00 Uhr. mehr

 

04.12.2016 - Aufführung "Messiah" von G.F. Händel am 11. Dezember mit "Viva Musica"!

Unter der Leitung von Chordirektor ADC Udo Reinhart wird am 11. Dezember 2016 das bekannte Oratorium „Messiah“ von G.F. Händel in der Ladeshalle Erlangen aufgeführt.

Der „Messiah“ gehört zu den Oratorien, die relativ häufig zu hören sind, doch diese Aufführung ist etwas Besonderes: Vier Laienchöre aus der Region werden zu einem großen Chor mit mehr als 150 Sängerinnen und Sängern zusammengefasst. Der Gesangverein Cäcilia Großenseebach, die Happy Voices aus Uttenreuth, der MGV Eckenhaid und Viva Musica aus Neunkirchen am Brand bereiten sich seit Anfang des Jahres auf dieses besondere Konzert vor. mehr

 

29.03.2016 - Neunkirchner Kulturtage - Chorkonzertereignis „Neunkirchner Nacht der Chöre“!

Der Männergesangverein „Sängerkranz-Cäcilia“ lädt wieder im Rahmen der Neunkirchner Kulturtage zum großen Chorkonzertereignis „Neunkirchner Nacht der Chöre“ ein.

Hierzu konnte der MGV neben dem eigenen Männerchor und dem Jugend- und Kinderchor „Cäcilia Spatzen“ auch den Männerchor des RC04 Möhrendorf sowie den Chor der Kantorei der Christuskirche Neunkirchen gewinnen. Als Überraschungschor hat erstmalig auch der bekannte Polizeichor aus Nürnberg, bestehend aus einem Männerchor und einem Frauenchor zugesagt, die teilweise zusammen und teilweise auch eigenständig ihre Chorwerke aufführen. mehr

 

15.03.2016 - Der MGV nimmt Abschied von seinem Sangesbruder Wilhelm Kugler

Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod unseres Sangesbruders und Ehrenmitglieds Wilhelm Kugler erfahren. Er war Jahrzehntelang aktiver Sänger im 2. Bass und hatte stets viel Spaß am Gesang. Sein Verlust schmerzt sehr.

Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Schlafe wohl, lieber Sangesbruder! mehr

 

02.02.2016 - Ehrung der Sängerjubilare

Der 1. Vorsitzende ehrte im Rahmen einer Feier zusammen mit dem 2. Vorstand, Herrn Josef Geist, langjährig verdiente Sänger auch im Namen des Fränkischen Sängerbundes.

Der ehemalige 1. Vorsitzende des MGV und Ehrenvorstand Richard Rauh sowie Anton Schorr (aus Gesundheitsgründen abwesend) erhielten für 40 bzw. 60 Jahre Mitwirkung im Chor jeweils die goldene Ehrennadel des Fränkischen Sängerbundes mit Urkunde sowie die Urkunde des MGV. mehr

 

04.12.2015 - Vorweihnachtliches Konzert des gemischten Chors "Viva Musica"!

Freuen Sie sich auf das Vorweihnachtliche Konzert des gemischten Chors "Viva Musica" am 4. Dezember um 19:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael.

Mitwirkende: "Viva Musica" Neunkirchen am Brand, "Men's Voice" Eckenhaid, Orgel: Maximilian Schmidt, Alphorn: Josef Maderer

Gesamtleitung: Chordirektor ADC Udo Reinhart

Eintritt frei - Spenden willkommen mehr

 

17.10.2015 - Ankündung fürs Weinfest des MGV!

14. Großes Weinfest des Neunkirchner Männergesangvereins am Samstag, den 24.10.2015 im Zehntspeicher!

Der Männergesangverein „Sängerkranz-Cäcilia“ lädt wieder alle Bürger und ihre Gäste zu seinem großen und unterhaltsamen Weinfest im Zehntspeicher am Samstag, dem 24. Oktober, ein. Einlass ist ab 19.00 Uhr, Programmbeginn 20.00 Uhr. mehr

 

14.08.2015 - Der MGV nimmt Abschied von seinem Sangesbruder und Vereinswirt Erich Rödel

Mit großer Bestürzung haben wir vom plötzlichen Tod unseres lieben Sangesbruders und Vereinswirts Erich Rödel erfahren. Dies war für uns ein großer Schock. Er ist im letzten Jahr als aktiver Sänger eingetreten und hat den MGV nicht erst seitdem durch seine tatkräftige Hilfe bei unseren Festen und als freundlicher Vereinswirt unterstützt. Er war ein Mensch, der stets für andere da war und das machte es auch aus, dass sein Verlust für uns um so schmerzlicher ist. Wir trauern mit seiner Frau Änny und ihrer Familie, denen wir in dieser schwierigen Zeit viel Kraft wünschen.

Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Schlafe wohl, lieber Sangesbruder! mehr

 

02.08.2015 - Jubiläen des MGV "Sängerkranz-Cäcilia" und der "Cäcilie-Spatzen" am 20./21.6. waren ein voller Erfolg!

Es waren eine große, unterhaltsame und musikalisch sehr interessante Veranstaltungen des MGV im Rahmen des 140jährigen Bestehens des Männerchores und des 10jährigen der "Cäcilia-Spatzen". Am Samstag beim Musik- und Unterhaltungs-Abend mit den bekannten und beliebten „Leutenbacher Musikanten“ im Zehntspeicher gab es tolle Stimmung bei vollem Haus. Das Highlight war dann am Sonntag die Chor- und Musikserenade mit insgesamt 9 Chören und Musikgruppen.

Bilder vom Jubiläum mehr

 

30.07.2015 - Der MGV nimmt Abschied von seinem Sangesbruder Alois Regenfus

Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod unseres Sangesbruders Alois Regenfus erfahren. Er war viele Jahre aktiver Sänger im 2. Tenor und hatte stets viel Spaß am Gesang. Sein Verlust schmerzt sehr.

Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Schlafe wohl, lieber Sangesbruder! mehr

 

16.06.2015 - 140 Jahre MGV "Sängerkanz-Cäcilia" und 10 Jahre "Cäcilia-Spatzen"!

Der MGV "Sängerkanz-Cäcilia" feiert sein 140jähriges Jubiläum. Gleichzeitig werden auch unsere "Cäcilia-Spatzen" 10 Jahre alt. Aus diesem Grund veranstalten wir am 20./21. Juni 2015 im/am Zehntspeicher unser großes Jubiläum.

Das Programm können Sie unserer Festschrift entnehmen:
Festschrift als PDF

Hierzu laden wir alle herzlich ein! mehr

 

01.06.2015 - Bilder vom Grillfest 2015!

Am 9. Mai fand wieder unser beliebtes Grillfest statt. Bei frühlingshaften Temperaturen kamen zahlreiche Sängerinnen und Sänger unserer drei Chöre, passive Mitglieder und Gönner des Vereins zusammen und ließen es sich bei Kaffee, Kuchen, Gegrilltem und einer breiten Auswahl an Getränken so richtig gut gehen.

Bilder Grillfest 2015

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern für das Gelingen unseres Grillfestes. Besonders zu erwähnen sind hier wieder die zahlreichen Kuchen-, Salat- und Kaffeespenden. Auch danken wir ganz herzlich dem Heimat- und Trachtenverein, der uns an unserem neuen Feststandort am alten Bahnhof wunderbar aufgenommen hat. mehr

 

29.04.2015 - Einladung zum Grillfest des MGV am 9. Mai am Alten Bahnhof!

Es ist wieder Frühling und der MGV "Sängerkranz-Cäcilia" möchte sich auch dieses Jahr bei den Sängerinnen und Sängern aller drei Chöre, den passiven Mitgliedern sowie den Freunden und Gönnern für die Freundschaft und Unterstützung des Vereins mit seinem traditionellen Grillfest am Samstag, den 9. Mai am Alten Bahnhof herzlich bedanken, zu dem wir hiermit herzlich einladen.

Wir wollen dabei in gemütlicher Runde ein paar nette Stunden bei Kaffee und Kuchen (ab 15:00 Uhr) sowie gegrillten Köstlichkeiten mit Salaten (ab ca. 16:30 Uhr) verbringen und dabei mit einigen Liedern unterhalten. mehr

 

28.04.2015 - Bilder vom Faschingszug 2015 - Mit leichter Verspätung...!

Wenn Sie sich gefragt haben, wo denn dieses Jahr die Bilder vom Faschingszug bleiben, hatte das einen einfachen Grund: Der Fotograf hatte die Kamera verschlampt und jetzt erst wieder gefunden!...

Dieses Jahr konnte unser Verein neben der alljährlichen Teilnahme des Männerchors mit seinem Wagen - diesmal als Waschweiber - beim Faschingszug mit einer Besonderheit dienen. Die "Cäcilia-Spatzen" nahmen anlässlich ihres 10jährigen Bestehens erstmals als Fußgruppe in ihren prächtigen Spatzen-Kostümen teil!

Bilder Faschingszug 2015
Bildergalerie von Martin Walz
Bildergalerie von Detlef Chen
Der Faschingszug als Video von Martin Walz
Ganz neu: Video aus dem Quadrocopter von Martin Walz mehr

 

22.01.2015 - Der MGV nimmt Abschied von seinem Sangesbruder Wolfgang Gedigk

Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod unseres Sangesbruders Wolfgang Gedigk erfahren. Er war jahrzehntelang aktiver Sänger im 2. Tenor und Fahnenträger. Seine Freude am Gesang währte bis zuletzt.

Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Schlafe wohl, lieber Sangesbruder! mehr

 

15.12.2014 - Weihnachtsgruß

Der Männergesangverein "Sängerkranz-Cäcilia", der gemischte Chor "Viva Musica" und der Kinder- und Jugendchor "Cäcilia-Spatzen" wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Sängerinnen, Sängern und Chorkindern für ihr große Leistung bedanken. Ebenso gebührt allen Helfern, Sängerfrauen, Müttern und Vätern ein großer Dank für ihre Arbeit in unseren Ständen am Bürgerfest und am Weihnachtsmarkt. Auch bei allen Gönnern des Vereins und den drei Chorleitern möchten wir uns herzlich bedanken. mehr

 

14.12.2014 - Bilder vom Weihnachtsmarkt 2014!

Auch dieses Jahr war unser Verein wieder mit seinen beiden Buden auf dem Neunkirchner Weihnachtsmarkt vertreten. Unsere Gäste verwöhnten wir mit Punsch, Gulaschsuppe, Popcorn und Früchtebrot. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den vielen Helfern unserer drei Chören für ihre Arbeit! Ohne euch wäre das alles nicht möglich.

Bilder Weihnachtsmarkt 2014 mehr

 

29.11.2014 - Bilder vom Auftritt am Christlindlesmarkt

Der Kinder- und Jugendchor "Cäcilia-Spatzen" trat auch dieses Jahr wieder am Nürnberg Christkindlesmarkt am 29.11. auf. Wie immer war es ein großer Erfolg und das Highlight in unserem Sängerjahr. Ein großes Dankeschön an Chorleiterin Kerstin Suft und natürlich alle Chorkinder!

Bilder Christkindlesmarkt 2014 mehr

 

22.11.2014 - Bilder "Viva Musica" - Requiem von Karl Jenkins!

Unser gemischter Chor "Viva Musica" führte am 22. November 2014 zusammen mit dem GV "Cäcilia" Großenseebach und Orchester unter der Leistung von Chordirektor ADC Udo Reinhart das anspruchsvolle Requiem von Karl Jenkins in der Pfarrkirche St. Michael auf. Den Zuschauern in der vollen Kirche wurde eine interessante Hörgenuss in lateinischer, englischer und japanischer Sprache geboten. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

Bilder Requiem 2014 mehr

 

18.10.2014 - Viva Musica singt Requiem von Karl Jenkins!

Tradition trifft Moderne - Das "Requiem" von Karl Jenkins

Viva Musica aus Neunkirchen am Brand und der Cäcilia Chor Großenseebach, die bereits bei den letztjährigen Aufführungen der "Carmina Burana" mitwirkten, haben unter der Leitung von Chordirektor ADC Udo Reinhart diese spannende neue Herausforderung angenommen und freuen sich auf die gemeinsamen Konzertabende. Für die instrumentale Begleitung sorgen das Claus Raumberger Ensemble sowie Streicher. Beate Roux wird in bekannter Perfektion am Klavier zu hören sein.

Das Requiem wird an folgenden Terminen aufgeführt:
Samstag, 22.11.2014, 19.30 Uhr, St. Michael Neunkirchen am Brand
Sonntag, 23.11.2014, 17.00 Uhr, St. Michael Großenseebach

Eintrittskarten (15 € Erwachsene, 10 € Jugendliche) gibt es ab sofort für Neunkirchen in der Verkaufsstelle Modehaus Kugler. mehr

 

17.10.2014 - Ankündung fürs Weinfest des MGV!

13. Großes Weinfest des Neunkirchner Männergesangvereins am Samstag, den 25.10.2014 im Zehntspeicher!

Der Neunkirchner Männergesangverein „Sängerkranz-Cäcilia“ lädt wieder alle Bürger und ihre Gäste zu seinem großen und unterhaltsamen Weinfest im Zehntspeicher am Samstag, den 25.10.2014, ein. Einlass ist ab 19.00 Uhr, Programmbeginn 20:00 Uhr.
Gönnen Sie sich einen amüsanten Abend bei gutem Wein, schöner Musik mit Tanz und einem guten Imbiss. Lassen Sie sich überraschen! Der Männergesangverein verspricht wieder einen unterhaltsamen und abwechslungsreichen Abend.
Platzreservierungen unter Tel. 09134 – 7739 (Rauh). mehr

 

13.10.2014 - Der MGV nimmt Abschied von seinem Sangesbruder Erhard Bezold

Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod unseres Sangesbruders Erhard Bezold erfahren. Er war jahrzehntelang aktiver Sänger im 1. Bass und hatte immer viel Freude am Gesang.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Schlafe wohl, lieber Sangesbruder! mehr

 

27.09.2014 - Bilder vom Tagesausflug nach Plankstetten u. Eichstätt!

Der MGV "Sängerkranz-Cäcilia" unternahm gemeinsam mit Freunden des Vereins am 27. September seinen Tagesauflug in die Benediktinerabtiel Plankstetten und in die Bischofsstadt Eichstätt. In Plankstetten wurden wir von Abt Beda Maria durch das Kloster geführt und konnten uns nach einem Gesang in der Kirche auf dem Erntedankmarkt an den Speisen, Getränken und Handwerkswaren erfreuen. Danach ging es weiter nach Eichstätt, wo wir eine Führung durch die Altstadt bekamen, die sich in Kirchen- und Bürgerstadt teilt. Und zum gemütlichen Abschluss fuhren wir zur Einkehr nach Wasserzell. Ein wieder einmal rundum gelungener Auslug!

Bilder Tagesausflug Plankstetten/Eichstätt 2014 mehr

 

20.07.2014 - Bilder vom Bürger- und Heimatfest 2014!

Unser MGV "Sängerkranz-Cäcilia" war auch dieses Jahr zusammen mit dem Kinder- und Jugendchor "Cäcilia-Spatzen" und dem gemischten Chor "Viva Musica" wieder mit Bude und Zelt am Bürger- und Heimatfest vertreten. Auch traten die "Cäcilia-Spatzen" am Samstag, den 19. Juli noch auf der Bühne im Inneren Markt auf:

Bilder Bürgerfest 2014

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, die auch dieses Jahr durch ihren Einsatz wieder dazu beigetragen haben, dass wir unseren Gästen ein breites Angebot mit Popcorn, Melonen, gebratenen Champignons, Fleischspiesen und Ausschank bieten konnten. mehr

 

01.07.2014 - Auftritt der "Cäcilia-Spatzen" in der Grundschule!

Die "Cäcilia-Spatzen" traten am Dienstag, den 1. Juli in der Grundschule für die Kinder der Schule und beider Neunkirchner Kindergärten auf. Den jungen Zuschauern hat der Auftritt sehr gefallen und auch die Chorkinder sowie Chorleiterin Kerstin Suft hatten ihren Spaß dran.

Bilder Grundschule 2014

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Leitungen beider Kindergärten und Grundschuldirektorin Fr. Rahner-Caelius für die freundliche Unterstützung unseres Auftritts. Denn der hat sich durch die vielen neuen Schnupperkinder im Chor rundum gelohnt! mehr

 

25.05.2014 - Bilder vom Auftritt der "Cäcilia-Spatzen" in Ermreuth!

Am Sonntag, den 25. Mai 2014 traten unsere "Cäcilia-Spatzen" im Rahmen des 150jährigen Jubiläums des MGV "Liederkranz" Ermreuth auf. Bei herrlichem Wetter gaben alle drei Gruppen des Kinder- und Jugendchors unter der Leitung ihrer Chorleiterin Kerstin Suft ihr Bestes und begeisterten die zahlreichen Zuschauer:

Bilder Ermreuth 2014

Wir bedanken uns ganz herzlichen beim MGV "Liederkranz" Ermreuth, dass wir bei ihnen auftreten konnten, und wünschen unseren Sangesfreunden noch viele weiter erfolgreiche Chorjahre! mehr

 

18.05.2014 - Bilder vom Grillfest 2014!

Am 17. Mai fand wieder unser beliebtes Grillfest statt. Bei frühlingshaften Temperaturen kamen zahlreiche Sängerinnen und Sänger des Männerchors und gemischten Chors "Viva Musica" sowie Mitglieder der Jugendleitung der "Cäcilia-Spatzen", passive Mitglieder und Gönner des Vereins zusammen und ließen es sich bei Kaffee, Kuchen, Gegrilltem und einer breiten Auswahl an Getränken so richtig gut gehen.

Der Männerchor gab zudem mit seiner Chorleiterin Herlinde Tamm einige Lieder zum Besten.

Bilder Grillfest 2014

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern für das Gelingen unseres Grillfestes. Besonders zu erwähnen sind hier wieder die zahlreichen Kuchen-, Salat- und Kaffeespenden. mehr

 

28.04.2014 - Der MGV nimmt Abschied von seinem Sangesbruder Siegfried Dorn

Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod unseres langjährigen Sangesbruders Siegfried Dorn erfahren. Er war viele Jahre aktiver Sänger im 1. Tenor und hatte immer Freude am Gesang.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Schlafe wohl, lieber Sangesbruder! mehr

 

14.03.2014 - Vorstandschaft bei Neuwahl vollständig im Amt bestätigt!

Im Zuge der Jahreshauptversammlung am 13.03.2014 im Pfarrgemeindehaus wurde bei den turnusgemäßen Neuwahlen die komplette Vorstandschaft in ihren Ämtern bestätigt. Neben Thomas Siebenhaar als 1. Vorstand und seinen beiden Stellvertretern Josef Geist und Mario Hemmerlein haben auch der Schriftführer Joachim Hoffmann und der Kassier Siegfried Schmittlein für 2 weitere Jahre diese Posten inne. Ebenfalls in ihrer Funktion bestätigt wurden Lori Hahn als Referent für Öffentlichkeitsarbeit und die vier Stimmenvertreter Fritz Richter (1. Tenor), Baptist Weber (2. Tenor), Anastasios Sidiropulos (1. Bass) und Leonhard Mehl (2. Bass). Neu geschaffen wurden der Posten des stellvertretenden Schriftführers, den Achim Kroneberg übernommen hat. mehr

 

05.03.2014 - Faschingszug 2014 - Bayerischer Rundfunk und SAT 1 Bayern waren dabei!

Wie jedes Jahr haben auch diesmal wieder mit unserem Wagen am Neunkirchner Faschingszug teilgenommen. Doch diesmal gab es eine Besonderheit: Der Bayerische Rundfunk und SAT 1 Bayern waren live vor Ort und übertrugen den Faschingszug! Und wie es der Zufall wollte, kam unser Wagen beim BR sogar ganz besonders zur Geltung:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=M8xJJyPU0Zs#t=130
http://www.sat1bayern.de/news/20140304/neunkirchen-am-brand-franken-im-fasnachtfieber/
https://www.youtube.com/watch?v=Lhjc6U6h0vc
Bilder Faschingszug 2014
mehr

 

11.02.2014 - Die Cäcilia-Spatzen auf dem Titelbild der FSB-Sängerzeitung!

Heute staunten wir nicht schlecht! Ohne dass wir als Kinder- und Jugendchor "Cäcila-Spatzen" davon wussten, hat der Fränkische Sängerbund ein Bild von unserem Auftritt am Nürnberger Christkindlesmarkt am 30.11.2013 auf seine Titelseite genommen. Dies ist eine große Ehre für die Cäcilia-Spatzen und ihre Chorleiterin Kerstin Suft!

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Fränkischen Sängerbund, der uns damit eine große Freude gemacht hat. Es ist schön zu sehen, wie gut der FSB die Aktivitäten seiner vielen, vielen Chöre wahrnimmt und unter anderem auch mit solchen netten Gesten belohnt. Nochmals danke dafür! mehr

 

20.12.2013 - Ehrungen der Sängerjubilare

Der 1. Vorsitzende des Männergesangvereines "Sängerkranz-Cäcilia" Neunkirchen am Brand, Thomas Siebenhaar, ehrte im Rahmen unserer Weihnachtsfeier zusammen mit dem 2. Vorstand, Herrn Josef Geist und dem Vorsitzenden der Sängergruppe Oberland, Herrn Wolfgang Pohl, langjährig verdiente Sänger auch im Namen des Fränkischen Sängerbundes. mehr

 

18.12.2013 - Weihnachtsgruß

Der Männergesangverein "Sängerkranz-Cäcilia", der gemischte Chor "Viva Musica" und der Kinder- und Jugendchor "Cäcilia-Spatzen" wünschen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Sängerinnen, Sängern und Chorkindern für ihr große Leistung bedanken. Ebenso gebührt allen Helfern, Sängerfrauen, Müttern und Vätern ein großer Dank für ihre Arbeit in unseren Ständen am Bürgerfest und am Weihnachtsmarkt. Auch bei allen Gönnern des Vereins und den beiden Chorleitern möchten wir uns herzlich bedanken. mehr

 

17.12.2013 - 12. Großes Weinfest des MGV erstmals mit Wahl der Weinkönigin! – Viele vorweihnachtliche Aktivitäten!

Sehr beliebt ist das alljährliche Weinfest des MGV. So konnte der Verein auch wieder einen erneuten vollen Erfolg mit seinem mittlerweile 12. großen Weinfest im voll besetzten Zehntspeicher verbuchen.

Wie jedes Jahr konnte der Kinder- und Jugendchor „Cäcilia Spatzen“ wieder sein Können am 30.11. auf dem Christkindlesmarkt in Nürnberg zeigen. Erstmals wurde der Chor bei diesem Auftritt von seiner neuen Chorleiterin Kerstin Suft geleitet.

Im Rahmen des Neunkirchner Weihnachtsmarktes am 13.-15.12. waren auch dieses Jahr die drei Chöre des MGV „Sängerkranz-Cäcilia“ Neunkirchen am Brand wieder mit zwei Ständen vertreten.
mehr

 

16.12.2013 - Singen ist Freude Singen macht frei!

Mit Begeisterung waren die Sängerinnen und Sänger von Viva Musica Neunkirchen und 6 weiteren Chören aus der Umgebung bei der Sache, um das Projekt „Carmina Burana” zu einem Erfolg werden zu lassen.

Chordirektor Udo Reinhard schaffte es, die sieben Chöre sowie das Siemens Orchester miteinander in Einklang zu bringen. Hatten die Chöre zunächst monatelang getrennt geprobt, mussten sie in den letzten Wochen zusammengeführt und schließlich noch Gesang und Orchester „synchronisiert” werden. Eine echte Herausforderung! Doch das Ergebnis konnte sich hören lassen. mehr

 

30.11.2013 - Bilder der Cäcilia-Spatzen am Christkindlesmarkt!

Der Kinder- und Jugendchor "Cäcilia-Spatzen" trat auch dieses Jahr wieder am Nürnberg Christkindlesmarkt am 30.11. auf. Dies war gleichzeitig der erste Auftritt mit unserer neuen Chorleiterin Kerstin Suft, die ihre Sache hervorragend machte. Ein großes Dankeschön an sie und natürlich alle Chorkinder!

Bilder Christkindlesmarkt 2013 mehr

 

24.11.2013 - Carmina Burana ein voller Erfolg (mit Bildern)!

Der gemischte Chor Viva Musica führte am 24.11. 2013 in der Stadthalle Erlangen gemeinsam mit anderen Chören - zusammen 220 Sänger! - sowie dem Siemens-Orchester Erlangen und dem Schlagwerk der Musikhochschule Nürnberg am 24.11.2013 in der Stadthalle Erlangen das Mammutprojekt "Carmina Burana" von Carl Orff auf.

Bilder Carmina Burana 2013

Der MGV "Sängerkranz-Cäcilia" gratuliert seinem gemischten Chor und Chorleiter Udo Reinhart zu dieser großartigen Leistung! mehr

 

05.11.2013 - Kennenlernstunde bei den "Cäcilia-Spatzen"!

Der Kinder- und Jugendchor „Cäcilia-Spatzen“ Neunkirchen am Brand veranstaltet am 5. November seine erste Kennenlernstunde. Diese ist von 18 bis 19 Uhr im kath. Pfarrgemeindehaus „Adolph Kolping“ (2. Stock). In der Kennenlernstunde möchten wir interessierte Eltern und Kinder die Möglichkeit geben, sich über unseren Chor zu informieren und stehen gerne für Fragen zur Verfügung. mehr

 

26.09.2013 - MGV "Sängerkranz-Cäcilia" veranstaltet sein 12. Weinfest!

Der Neunkirchner Männergesangverein Sängerkranz Cäcilia lädt wieder alle Bürger und ihre Gäste zu seinem großen Weinfest im Zehntspeicher am Samstag, den 19.10.2013, ein. Einlass ist ab 19.00 Uhr, Programmbeginn 20:00 Uhr.

Der MGV begrüßt dabei auch den befreundeten Männerchor aus Langensendelbach, die mit einigen Weinliedern den Abend bereichern werden. Als Höhepunkt des Abends steht die Wahl der Weinkönigin auf dem Programm.

mehr

 

05.09.2013 - Viva Musica führt mit Chorgemeinschaft "Carmina Burana" auf!

Der gemischte Chor Viva Musica führt gemeinsam mit den Chören GV Cäcilia-Lyra Weilersbach, Singgemeinschaft Pretzfeld, GV Cäcilia Großenseebach, Happy Voices Uttenreuth, MGV Eckenhaid und Maria-Ward-Chor Nürnberg das Mammutprojekt "Carmina Burana" von Carl Orff auf. Die musikalische Leitung hat Chordirektor ADC Udo Reinhart. mehr

 

19.08.2013 - Kerstin Suft ist neue Chorleiterin bei den "Cäcilia-Spatzen"!

Der Kinder- und Jugendchor „Cäcilia-Spatzen“ im MGV Neunkirchen am Brand bekommt ab dem neuen Schuljahr eine neue, professionelle, junge Chorleitung! Es ist Kerstin Suft aus Neunkirchen am Brand, eine beliebte und 32 Jahre junge, aber schon sehr erfahrene, staatlich geprüfte Musikerin und Chorleitern. mehr

 

18.08.2013 - Bilderseite komplett erneuert!

Wir haben unsere Bilderseite komplett erneuert und aktualisiert. Dank einer neuen Software in unserem System können wir Ihnen nun einige Neuerungen wie Diashow-Funktion und eine verbesserte Navigation anbieten. Schauen Sie einfach mal rein! mehr